B E T T I N A   K A M M E R E R
T E X T I L D E S I G N M O D E

Die langjährige Auseinandersetzung mit Malerei und Farbe bildet die Basis für meine Arbeit im Design. Neben dem Ausloten der formalen Fragen fordert das Design ausgeprägten Sinn und Gespür für Trends und Erwartungen verschiedener Zielgruppen. Künftige Entwicklungen und kollektive Wünsche können dann im Entwurf Gestalt annehmen. Textildesign ist Kommunikation.

In meiner Arbeitsweise verbinde ich Textildesign und Modedesign. Diese »Allianz« der Gestaltung ermöglicht das Betreten neuer Räume in der Fläche. Ein flächengestalteter Stoff inspiriert mich zu einem räumlich ausgeprägten Modellentwurf. An diesem können wiederum die möglichen Größenverhältnisse der rapportierten Stoffentwürfe veranschaulicht werden. Umgekehrt regen mich Bekleidungsmodelle zu neuen Stoffideen an.


K O N T A K T


Erlernen des Gobelinwebens in halleschen Textilwerkstätten

Grundlagen visueller Gestaltung und Naturstudium unter Anleitung von Ludwiga Kammerer (Hochschule für Kunst und Design Halle Burg Giebichenstein)

freischaffende Tätigkeit auf den Gebieten der Malerei und Grafik

Entwurf von Schauspielkostümen

Illustrationen für verschiedene Verlage

architektonische Farbkonzepte (innen und außen)

Farbgestaltung für Messestände

Entwurf und Ausführung von Paramenten
(Gobelin, Applikation, Collage, Maschinenstickerei)

Gestaltung von Bodenteppichen, Stoffen für Deko, Damenoberbekleidung und Modedesign

Mitglied des ETN (European Textile Network) und
der Allianz deutscher Designer AGD


K O N T A K T